Beratung

Unser Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die sich mit akuten Problemlagen und Vorkommnissen aus den Bereichen Rechtsextremismus und Rassismus konfrontiert sehen. Fragen und Situationen, die uns dabei häufiger begegnen sind beispielsweise:

  • Was kann man tun, wenn eine rechte Gruppierung eine Demonstration vor Ort anmeldet, Konzerte veranstaltet oder andere Veranstaltungen durchführt?
  • Wie reagiert man auf rassistische Äußerungen im Arbeitsumfeld, z.B. von Kolleg*innen oder Vorgesetzten?
  • Neonazis wollen eine Immobilie in der Kommune kaufen/mieten oder haben dies bereits getan. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?
  • In welcher Szene bewegt sich mein Kind und wie ist diese einzuschätzen?
  • In meiner Schule kommt es immer häufiger zu rassistischen Schmierereien und Beschimpfungen kommt. Wie gehe ich damit um?
  • In meiner Stadt gründet sich eine rassistische Bürger*innen-Initiative. Wie ist diese einzuschätzen? Was sind Handlungsmöglichkeiten?
  • Ich habe bestimmte Symbole, Aufkleber oder Schriftzüge gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Gehören diese zum extrem rechten Spektrum?
  • Was kann ich tun, wenn mein Vereinskollege in den sozialen Medien Hetze verbreitet?
  • Eine rechtspopulistische Partei wird bei mir im Ort aktiv und verbreitet Hetze. Was kann ich tun?

Gemeinsam mit den Beratungsnehmenden analysieren wir die Situation, erörtern Handlungsstrategien, entwickeln Lösungsansätze und unterstützen bei der konkreten Umsetzung. Wir begleiten sie mit unserem Fachwissen über die extreme Rechte in OWL, sowie Strategien und Inhalte von rechten und rassistischen Gruppen.